Das Boot – YogaAsana

Hallo Yogaliebhaber,

das Boot stärkt dein Bauchzentrum, so erlebst du dich im Schaukeln und Ausbalancieren deines Körpers. Die tiefe Bauchatmung begleitet dich und lässt dich in den Wogen des Lebens konzentiert und gesammelt vorwärts treiben.
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Das Boot

Sanskrit: Paripurna Navasana

Diese Asana erinnert an ein Boot und stärkt dich in deinem Zentrum, im Bauch.

Technik:

Ausgangsstellung ist der Sitz.

1. Stelle deine Beine parallel hüftbreit geöffnet, angewinkelt nebeneinander auf!

2. Fasse mit beiden Händen in die Kniekehlen!

3. Ziehe die Schultern zurück und richte deine Wirbelsäule gerade nach oben auf!

4. Halte dich so aufgerichtet, kraftvoll in der Verbindung mit deinen Armen und Beinen!

5. Ziehe die Zehenspitzen nach oben und verlagere dein Körpergewicht nach hinten, so dass beide Füße vom Boden abheben. Komme an im Schwebesitz!

6. Achte darauf, dass deine Wirbelsäule aufrecht und lang bleibt, ziehe nochmals die Schulten an die Wirbelsäule ran!

7. Jetzt halte und strecke langsam beide Beine nach oben aus!

8. Löse die Hände von den Beinen und strecke sie ebenfalls lang nach vorn!

9. Halte hier und lass deinen Atem ruhig und gleichmäßig weiter fließen!

10. Entspanne deine Gesichtszüge und schenke dir ein Lächeln!

 

Boot und sitzende Vorbeuge from Andrea Stern on Vimeo.

Wirkung:

-Kräftigung der Bachmuskulatur

– durch die Komprimierung im Bachraum wird der Magen-Darmtrakt massiert. Menschen, die sich durch Gase im Bauch aufgebläht fühlen, können durch das Boot Erleichterung erlangen

– der Rückenstrecker, sowie der Hüftbeuger und die Oberschenkelmuskulatur sind auch aktiv.

– regelmäßiges Üben dieser Asana vermindert den Fettansatz um die Taile

– Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskeln

Affirmation:

Fest, wie die Schale eines Bootes, kraftvoll im Zentrum, lass` ich mich in den Wogen des Lebens gleiten.

Ich bin verbunden mit meinen Bauchzentrum.

 

Weitere Asanas: 

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